Zum Hauptinhalt springen

Tätigkeiten

Um die Attraktivität Schleswigs als Wohn- und Einkaufsstadt nachhaltig zu steigern, sind die Schleswig Paten u. a. für die folgenden Punkte zuständig:

  • Bereitstellung von finanziellen Mitteln für die "Stadtmarketing GmbH"
  • Mitwirkung in und Einflussnahme auf Gremien und Organe der "Stadtmarketing GmbH"
  • Gestaltung und Mitarbeit in der "Stadtmarketing GmbH"
  • Erzeugung von Synergieeffekten in gemeinsamen Belangen und Interessen der Mitglieder des Fördervereins
  • Bildung einer Kommunikationsplattform für die Interessen und Interessengemeinschaften der Mitglieder des Vereins
  • Förderung dar Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf gemeinwohlorientiertes Engagement der ortsansässigen Wirtschaft

Darüber hinaus verstehen sich die Schleswig Paten als Netzwerkorganisation, die durch gegenseitige Kenntnisse voneinander Maßnahmen und Unterstützungen einzelner und des Stadtmarketings voranbringen können. Der Austausch auf gemeinschaftlichen Events steht dabei im Vordergrund und wird dort gepflegt.

Der Vorstand

Piet Lassen

Vorsitzender

Piet Lassen, 1981 geboren, wohnhaft in Schleswig, verheiratet, drei Kinder.

Meine berufliche Heimat als Vorstand Finanzen ist der Unternehmensverbund Stiftung Diakoniewerk Kropp, der eine Vielzahl an sozialen Einrichtungen im nördlichen Schleswig-Holstein vereint. Ein wesentlicher Schwerpunkt bildet nach der Gemeinde Kropp, die Stadt Schleswig, in der wir zahlreiche Einrichtungen der Pflege und Eingliederungshilfe betreiben. Besonders stolz sind wir die letzten Jahre über den Betrieb des Petri Hauses, Hospiz im Garten und unseren Ambulanten Hospizdienst Schleswig, den ich ebenfalls verantworte.

Als Schleswiger und im Interesse unserer Menschen mit Hilfe- und Unterstützungsbedarf sowie unserer zahlreichen Mitarbeitenden, ist es mir ein persönliches Anliegen, dass die Stadt Schleswig ein attraktiver Lebens- und Arbeitsort ist und bleibt. Die Unterstützung und Begleitung des Stadtmarketings ist dabei ein unverzichtbarer Teil für die Weiterentwicklung Schleswigs.

Florian Mackenrodt

Stellv. Vorsitzender

Florian Mackenrodt, Dipl.-Kaufmann, Jahrgang 1978, geboren in Bad Gandersheim, ist verheiratet, hat zwei Töchter und wohnt seit 2007 in Schleswig.

Nach praktischer Erfahrung im elterlichen Einzelhandelsbetrieb und einer Ausbildung zum Bankkaufmann hat Florian Mackenrodt ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Göttingen aufgenommen und begleitend weitere Praxis im Bankbereich gesammelt. Während des Studiums nutzte er die Chance und absolvierte ein 7-monatiges Praktikum in einem deutsch-chinesischen Industrieunternehmen in Schanghai. Ein beruflicher Wechsel nach Schleswig erfolgte 2007.

Florian Mackenrodt hat bei verschiedenen regionalen Kreditinstituten in Schleswig und Umgebung gearbeitet und ist seit 2013 als Prokurist und Bereichsleiter bei der VR Bank Schleswig-Mittelholstein eG beschäftigt.

Seit 2009 ist er zudem bei den Wirtschaftsjunioren Schleswig engagiert, von 2010 bis 2012 war er deren Vorsitzender.

Daniel Sieben

Kassenwart

Daniel Sieben, 1987 in Henstedt-Ulzburg geboren, verheiratet, eine heranwachsende Tochter. Als Bereichsdirektor für den Landkreis Schleswig-Flensburg liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt im Firmenkundenbereich der Nord-Ostsee Sparkasse.
Als Wahl-Schleswiger freue ich mich, die Weiterentwicklung der Stadt mit meinem Engagement bei den Paten zu fördern.

Wir Schleswiger Paten wollen Unternehmen, Privatpersonen und Institutionen zusammenbringen um unsere Stadt Schleswig dauerhaft attraktiv zu halten.

Jendrik Schade

Schriftführer

Jendrik Schade, Jahrgang 1981, geboren in Hamburg, lebt mit seiner Familie seit 2010 in Moldenit.

Nach dem Abitur in Elmshorn, seiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel und dem Abschluss eines wirtschaftsrechtlichen Studiums, erfolgte 2009 der Einstieg bei der Schleswiger Stadtwerke GmbH.

Jendrik Schade ist als Energiefachwirt (IHK) in verschiedenen Bereichen der Schleswiger Stadtwerke GmbH tätig gewesen und hat die Gründung der Stadtwerke SH GmbH & Co. KG als gemeinsame Dienstleistungsgesellschaft der Stadtwerke Eckernförde GmbH, der Stadtwerke Rendsburg GmbH und der Schleswiger Stadtwerke GmbH intensiv begleitet.

Jendrik Schade ist Bereichsleiter Recht & Personal bei der Stadtwerke SH GmbH & Co. KG.

Annette Oellerking

Vorstandsmitglied

Ich wurde 1962 in Bochum geboren, bin verheiratet, habe zwei Kinder und lebe mit meiner Familie seit 1994 im Schleswiger Friedrichsberg.

Seit 1998 bin ich in der Schleswiger Tauwerkfabrik Oellerking in die Bereiche Personal und Marketing eingebunden.

Daneben engagiere ich mich ehrenamtlich u.a. für die Jugendstiftung Winkler und den Ambulanten Hospizdienst. Außerdem initiiere ich im kulturellen Bereich Outdoor Galerien in und um Schleswig.

Die Schleswig Paten sind Impulsgeber und Sparringspartner des Stadtmarketing und bringen ihre gute Vernetzungen für Schleswiger Belange ein. Durch die Mitgliedschaft bei den Schleswig Paten ist ein Mitgestalten vor Ort möglich.